HYDRATION - Wie bekommt Dein Haar ultimativen Glanz?

2023-01-17 00:33:00 / Allgemeines
HYDRATION - Wie bekommt Dein Haar ultimativen Glanz? -

In diesem Blog geht es um die Hydration Deines Haares und warum diese so wichtig für Dein Haar ist.

Doch erst einmal: Wann genau spricht man überhaupt von trockenem Haar? Von trockenem oder sprödem Haar ist dann die Rede, wenn die äußere Schuppenschicht der Haare aufgeraut und dadurch beschädigt ist. Das Haar fühlt sich dann spröde und kraftlos an. Es wirkt zudem ausgelaugt, stumpf und glanzlos. Die Haarspitzen trockener Haare sind oft brüchig und gesplisst. 

Doch was sind die genauen Ursachen für trockene Haare?

  1. Trockene Luft: Gerade in der Winterzeit werden Deine Haare immens durch Heizungsluft zu Hause, auf der Arbeit, oder in der Schule/Uni belastet.
  2. Hitze: Eine andere Ursache, die vor allem beim Styling ein Problem darstellt, ist Hitze. Diese wirkt beim Föhnen oder Glätten/Locken enorm auf dein Haar ein. 
  3. Chlor: Wer geht nicht gerne mal schwimmen - sei es im Sommer oder gerade jetzt zu kalter Jahreszeit ins warme Hallenbad. Zu viel Chlor bringt Deine Haare aber auch dort an die Grenzen.
  4. Vitaminmangel: Ein Grund, den viele nicht kennen ist auch ein Vitamin oder Nährstoffmangel. Lese hierzu auch unseren Blogbeitrag: ERNÄHRUNG und HAARE  

Aber wie schütze ich jetzt mein Haar, sodass Haarglanz meinem Alltag angehört? Wir verraten es Dir!

Hier sind 3 Wege, wie Du dein Haar am besten pflegst und Trockenheit bekämpfst und vorbeugst: 

  1. Minimierung Styling durch Hitze-Tools: Überlege genau, wie oft Du dein Haar beim Föhnen oder Stylen erhitzt.  Unser Tipp: Verwende eine niedrige Wärmestufe, hier wird es zwar länger dauern, den gewünschten Erfolg zu bekommen, dein Haar wird es Dir allerdings danken. Versuche auch unsere Hair Blow Dry Cream. Sie reduziert die Föhnzeit, beseitigt Frizz und schützt vor Hitzeschäden in einem Schritt. Dann hält auch das Styling Deiner Haare ein paar Tage an (wenn vorsichtig mit dem Haar umgegangen wird), sodass nicht jeden Tag aufs Neue gestylt werden muss.

  1. Die richtigen Haarprodukte: Verwende feuchtigkeitsspendende Shampoos (für normal trocken: 72 Hair Nourishing Shampoo, für sehr trockenes Haar: 72 Hair Intense Moisture Shampoo) und nährende Conditioner  für dein Haar. Unser Conditioner sorgt für eine zuverlässige Hydrierung Deines Haares und den Schutz vor Sonneneinwirkung. Er verhilft Deinem Haar zu neuer Stärke und macht dieses glatter und kämmbar. Vermeide es auch beim Duschen, heißes Wasser zu verwenden. Natürlich gibt es gerade in der kalten Jahreszeit nichts Schöneres als eine heiße Dusche, jedoch tust Du Deinen Haaren damit keinen Gefallen. Heißes Wasser kann dein Haar aber auch Deine Haut von natürlichen Ölen und Feuchtigkeit befreien, sodass es stumpf und trocken wird.  

  2. Vorsicht mit Wasser: Versuche dein Haar nicht jeden Tag zu waschen. Je öfter Du dein Haar wäscht, desto trockener und stumpfer wird dieses. Wasser dient zwar vor allem beim Pflegen der Haare mit Shampoo als eine Art “Transporter” für die Inhaltsstoffe, damit diese dein Haar behalten kann, wirkt allerdings auch austrocknend. 

Einen Geheimtipp für dich haben wir am Ende noch: Mit der mit dem Hair-Award 2018 ausgezeichneten 72 Hair Intense Replenishing Mask  behandelst Du dein strapaziertes Haar bei nur einmal wöchentlicher Anwendung. Hier sorgen Avocado- und Weizenkeimöl für Glanz und Geschmeidigkeit. Diese Haarmaske hat nicht nur den richtigen Selfcar-Effekt durch die cremige Konsistenz und wohlriechende Düfte, sondern verleiht deinem Haar den Glanz, nach dem es sich gesehnt hat. 

Und jetzt auf zu deinem neuen Haar mit ultimativem Glanz und perfekter Feuchtigkeit - lass uns wissen, wie es dir auf deiner HYDRATION-Reise geht!


News